Unternehmensleitlinien

Nachhaltiges und partnerschaftliches Wirtschaften und eine langfristig ausgerichtete Unternehmensführung gewähren die Einhaltung von Gesetzen, Normen und Richtlinien für ein gemeinsames Miteinander.

Führung
Die Führungskräfte übernehmen Verantwortung für die Mitarbeitenden und die Prozesse bei Ferrum und das Unternehmensumfeld. Die Führungskräfte legen Ziele und Maßnahmen zur Erreichung dieser fest. Aufgaben werden übertragen, begleitet als auch reflektiert.
Klare Organisationsstrukturen vereinfachen die Abläufe und bieten die Grundlage zur ständigen Verbesserung.

Prozesse und Geschäftspartner
Wir pflegen mit allen unseren Geschäftspartner*innen eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Durch gefestigte und kontinuierliche Optimierung der Prozesse erfüllen wir die an uns gestellten Kundenanforderungen. Durch Auditierung werden Prozessergebnisse kontrolliert und die Zufriedenheit der Kund*innen sichergestellt. Neue Marktanforderungen gehen wir aktiv mit den an Ferrum interessierten Parteien an und setzen neue Ideen und Innovationen um. Unser Dienstleistungsportfolio, die fachliche Beratung und die individuelle Lösungsfindung für und mit unseren Kund*innen runden das Servicespektrum ab.

Umwelt- und Ressourcenschutz
Wir tragen aktiv zum Klimaschutz durch neue, innovative und ressourcenschonende Verfahren bei. Investitionen und strategische Ausrichtungen unseres Unternehmens werden verstärkt unter umwelt- und ressourcenschonenden Aspekten evaluiert und getätigt.

Arbeitsschutz
Wir verbessern kontinuierlich unsere Gesundheits- und Arbeitsschutzbedingungen und beugen damit Gesundheitsschäden vor. Unter Berücksichtigung der Normen der DIN EN ISO 45001 werden Maßnahmen zum Schutz und zur Sicherheit aller Mitarbeitenden abgeleitet und installiert.

Zusammenarbeit
Konsequentes Einhalten der Unternehmenswerte und -ziele schafft Klarheit und sichert den nachhaltigen Fortbestand von Ferrum. Durch Wissensvermittlung erlernen, erhalten und bauen wir unsere Fach- und Methodenkompetenzen aus. Offene und ehrliche Kommunikation schafft Transparenz, Vertrauen und Sicherheit für alle Beteiligten. Bei auftretenden Unstimmigkeiten und Fehlern suchen die Beteiligten gemeinsam nach Lösungsansätzen. Probleme sind ein Ansatz für Lösungen und Veränderungen. Ideen und Anregungen der Mitarbeitenden werden in Entscheidungen einbezogen und berücksichtigt. Anerkennung und Wertschätzung untereinander schaffen Motivation und Zufriedenheit. Rücksicht und respektvoller Umgang miteinander fördern das Wohlbefinden aller. Gegenseitige Unterstützung und unser Zusammenhalt schaffen Kundenzufriedenheit und sichern damit unsere Arbeitsplätze.